von olerabbit » Donnerstag 8. September 2011, 13:49
Hallo Chino,
ich denke, diese Fehlermeldung ist irreführend. Du hast die Model Packs gekauft und die Nutzung steht dir zu, egal wieviele POD Farm-Versionen Line6 auch immer veröffentlichen mag. Es besteht aus meiner Sicht absolut kein Kaufzwang für die Version 2.51, die allerdings bei vielen TonePort-Usern zu erheblichen Problemen führt.
Die Model Packs müßten im Normalfall bereits auf deinem neuen PC vorhanden aber noch nicht wieder aktiviert sein. Das ist ein Problem, das mit Einführung des neuen License Managers und insbesondere in Verbindung mit der Veröffentlichung der neuen Version 2.5x massiv aufgetereten ist. Davon betroffen sind auch User wie du, die noch Version 1 nutzen.
Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass dein UX2 sowohl vom PC (grüne Leuchtdiode) als auch vom Monkey erkannt wird, korrekt?
Step1:
Bitte schau, ob du den neusten Monkey hast (1.41) und starte den mal. Sind alle Häkchen bei allen angezeigten Komponenten grün? Wenn nicht, aktualisiere die entsprechenden Komponenten. Problem behoben? Wenn nicht:
Step 2:
Starte einfach mal den License Manager und lasse ihn durchlaufen. Es ist zwingend erforderlich, daß mit dem neu veröffentlichten License Manager alle Line6-Produkte neu lizensiert werden, egal was vorher auch immer gewesen sein mag. Beginne nur mit dem UX2, wenn das nicht hilft, lizensiere auch deinen neuen PC. Problem gelöst? Wenn nicht:
Step3:
Es gibt auch Fälle, wo die Lizensierung im 1. Schritt nicht klappt (warum auch immer, ich weiß es nicht). Dann mußt du die fehlerhafte Lizensierung rückgängig machen und einen neuen Lizensierungsversuch starten. Gehe dabei wie folgt vor;
- Das UX2 ist angeschlossen, die Leuchtdiode ist grün. POD Farm ist NICHT gestartet!
- Starte Monkey 1.41, und klicke auf die 2. obere Lasche "Optional Add-Ons". Dort siehst du den neuen License Manager.
- Starte den License Manager indem du auf den Button "Run License Manager" klickst.
- Melde deinen PC und dein UX2 ab (De-Authorize) und akzeptiere, dass alle Daten gelöscht werden. Das ist wichtig, weil es ein Teil der erhofften Problemlösung ist: alle fehlerhaften Daten müssen weg.
- Starte den License Manager erneut und melde deinen PC und das UX2 wieder wieder an (Authorize). Starte nun POD Farm. Im optimalen Fall sollte nun alles klappen.
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Model-Packs sollten im License Manager angezeigt werden, sofern du sie direkt beim Line6 Online Shop erworben hast - nur direkt gekaufte Produkte erscheinen dort expilzit. Produkte, die als Paket zusammen mit einer Hardware (wie z.B. das UX2) verkauft wurden (sog. Bundles), erscheinen dort NICHT. Ebenso wenig siehst du dort Produkte, die du aus 2. Hand gekauft hast - die müssen erst vom Vorbesitzer abgemeldet werden und die Lizenzen über das sog. Gifting auf dich übertragen werden.
Viele Grüße & ich drücke dir alle verfügbaren Daumen.
Günter