• Advertisement

UX2 Analog Out für Reamping geeignet (Ausgang direkt in Gita

Moderator: Doc

UX2 Analog Out für Reamping geeignet (Ausgang direkt in Gita

Beitragvon -P- » Mittwoch 14. Dezember 2011, 15:53

Hallo!

Beschäftige mich grad mit dem Thema und hab auf YouTube ein Video gesehen,
in dem jemand das trockene Gitarrensignal vom PC über den UX2 Analog Out
direkt in seinem Gitarrenamp schickt.
Wie ähnlich ist das Signal denn dem einer Gitarre?
Normalerweise macht man sowas doch mit einer ReampingBox (oder zumindest DI-Box)?
-P-
User
User

Re: UX2 Analog Out für Reamping geeignet (Ausgang direkt in

Beitragvon martellosan » Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:21

Bist du sicher dass er das unbearbeitete Signal zum Amp schickt? Weil das macht eigentlich wenig Sinn. Wenn er den Amp sozusagen als Lautsprecher verwendet, macht das auch nur Sinn wenn er Ampsims usw verwendet. Allerdings hat man dann einen verfälschten Sound. Kann geil klingen, ist aber nicht zum Recording geeignet. Die UX2 gibt ein Line Signal aus. Also anders als eine Gitarre. In der Vorstufe hat ein Line Signal eigentlich nichts zu suchen... vielleicht geht er in den Return.
Reamping macht man wenn möglich per Software... aber man kann auch eine "fertige" Gitarrenspur (z.B mit PodFarm-Sound) über einen echten Amp schicken und diesen per Mikro abnehmen. Hab ich so noch nie gehört... aber wieso nicht ;-) Das wäre dann aber eher eine "Klangverfeinerung", ähnlich wie man manchmal die Drum Spuren (oder auch Gitarren) nach digitaler Aufnahme auf Festplatte, zu einer (guten) Bandmaschine schickt und deren analogen Headroom ausnutzt, um den Sound "anzufetten"....
Andere Möglichkeit: Er weiss nicht was er tut :-)) Weiss ja nicht wer es ist ....
Schiache sind auch nur Menschen...
martellosan
Experienced User
Experienced User

Plz/Ort: Zürich

Beitragvon -P- » Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:49

Ja, ich will das unbearbeitet Signal an den Amp schicken, denn das ist ja Sinn und Zweck der Reamping-Aktion. ;-)
Kurz zusammengefasst ich nehm mit dem UX2 mit Wunschsound auf, zeichne aber das trockene, unbearbeitete Signal auf,
schicke dieses an meinen Amp und nehme den mit Mikro ab, nachdem ich am Amp in aller Ruhe meinen Sound eingestellt hab.
Hintergrund: ich will meinen Sound, den ich auch im Proberaum und auf der Bühne hab auch möglichst authentisch auf den
Demoaufnahmen haben und nicht mit Simulationen, etc. nachbauen. Immerhin hat man ja einiges in seinenen schönen Röhrenamp,
etc. investiert und sich lange mit dem eigenen Sound auseinandergesetzt. Also soll der am liebsten auch so aufgenommen werden.

Du hast aber recht, dass das Analog Out Signal dazu wohl nicht wirklich geeignet ist und nicht viel mit dem Signal,
das aus einer Gitarre kommt zu tun hat. Ich werd mir daher eine ReampingBox zulegen, die das Signal
entsprechend aufbereitet und dann direkt aus der Audiokarte über diese Box an den Amp gehen.
Damit sollte dann alles passen und so funktionieren, wie ich es mir gedacht hab.
-P-
User
User

Beitragvon martellosan » Freitag 16. Dezember 2011, 13:53

Aha, da hatte ich dich falsch verstanden ;-)
Hast du dich mal über das Thema Reamping gut informiert? Prinzipiell funzt das recht gut bei z.B Pop-produktionen, bei denen der Wunschsound des Gitarristen nicht zählt, und es darum geht, den Gitarrensound gut in den Mix zu integrieren.
Dir ist sicher auch aufgefallen, dass man je nach Amp/Soundeinstellung anders spielt. Anschlag usw... Genau das macht Reamping etwas kompliziert. Was ich aber gut finde ist dass man z.B. mit PodFarm zwei Spuren aufnimmt. Eine mit dem Sound den man haben will (und mit dem man das Stück spielt), und eine unbearbeitete Spur. Den Sound/Preset speichern, in der DAW auf die unbearbeitete Spur anwenden und dann evtl ein paar Ampeinstellungen nachregeln. Aber den Grundsound komplett wechseln, kommt meist nicht so gut.
Wenn dir dein Amp so wichtig ist, wieso spielst du die Stücke nicht mit dem Amp ein und nimmst sie direkt auf? Ok, sonst hast du die Möglichkeit den Ampsound nachher "analog" zu bearbeiten/erstellen. Aber ob das dann wirklich besser klingt....
Ich persönlich finde vor allem beim Recording hat Software/Modelling die Nase vorn. Beim echten Amp fängt es bei der Lautstärke an (seperater Raum) und hört bei der richtigen Micpositon noch lange nicht auf... Aber das ist auch Geschmacksache...und welche Möglichkeiten man hat.
Schiache sind auch nur Menschen...
martellosan
Experienced User
Experienced User

Plz/Ort: Zürich

Beitragvon -P- » Freitag 16. Dezember 2011, 14:54

Da geb ich dir in vielen Punkten Recht. ;-)
Mir ist es auch wichtig beim einspielen einen guten Sound zu haben, aber ich denke da hab ich mit dem UX2 ja beste Möglichkeiten.
Wie gesagt, dabei zeichne ich die unbearbeitete Spur auf und kann damit später zur Not (falls mein Experiment nicht klappt)
immernoch virtuelle Amps, etc. nutzen. Ich möchte dann aber halt auch versuchen meinen Ampsound per Mikro einzufangen.
Damit dieser noch änderbar ist, wollte ich halt nicht sofort mit Mikro aufnehmen.
Das ist mir halt wichtig, da ich meinem Wunschsound am Amp viel näher komme, als ich es bisher mit Simulationen geschafft hab.
Daher kam die Sache ins rollen und ausserdem machen so Basteleien ja auch Spaß. ;-)
-P-
User
User