Zitat:
Du solltest kostenlos auf 2.02 updaten können. Achtung: V2.51 ist eine andere Baustelle, wie gesagt. Die zickt leider unter WIN7, evtl. wäre zu überlegen, es bei 2.02 zu belassen, da wärst du auf der sicheren Seite.
Jou, ich belasse es mal für unbestimmte Zeit bei V-2.01. Zum rum- & ausprobieren völlig ausreichend.
Zitat:
Sobald L6 das WIN7-Problem mit 2.5x gelöst hat, könntest du upgraden, ich glaube, sogar kostenlos, bin aber nicht sicher.
Diesbezüglich halte mich bitte auf dem laufenden; wenn du Neuigkeiten zu berichten weißt --> Wo du mich finden kannst weißt du ja
Zitat:
Eine DAW ist ein PC-Programm, mit dem du Lieder produzieren kannst. Dafür kannst du entweder Instrumente selbst einspielen (deine Gitarre z.B. über das UX2) oder über in der DAW eingebaute virtuelle Instrumente und Tools per Software-Programm erstellen. Vieles, was du aus der DAW heraus machst, geschieht über sog. Plugins, also Zusatzprogramme. Es gibt Plugins für Keyboards, Bläser, aber auch für Effekte (Hall, Delay, Chorus usw.). Schau mal in YouTube nach Cubase, da werden einige Tutorials angeboten, die dir einen besseren Einbdruck vermitteln, was das ist und macht.
Also was ein DAW ist, weiß ich schon, aber was es mit den Plugins genau auf sich hat, wusste ich eben nicht, daher habe ich nachgefragt. Um ganz ehrlich zu sein; Ganz verstanden habe ich es bis jetzt noch nicht, aber dazu kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht nochmals zurück. Ich muss in der nächsten Zeit mal Erfahrungen mit anderen DAW's sammeln.
Zitat:
Du kannst z.B. ein Gitarrenstück in einer DAW aufnehmen, indem du es über dein UX2 einspielst. Das kannst du auch ohne irgendwelchen Sound von PodFarm tun. Ohne Sound heißt Dry, mit Sound heißt Wet. Wenn du eine Gitarre dry in eine DAW einspielst, kannst du das Eingespielte in der DAW selbst mit deren Plugins bearbeiten, ohne daß du das Stück jedes Mal neu eisnpielen mußt
.
Genau das will ich erreichen. Gut, ein Stück jedes Mal neu einzuspielen ist jetzt, zumindest für mich, nicht so dramatisch, aber besser wäre es, wenn ich sie, quasi, Dry aufnehmen & dann nachträglich befeuchten könnte. *g+
Zitat:
PodFarm/GearBox kann auch als ein solches Plugin in einer DAW genutzt werden, d.h. die trockene Gitarrenspur kannst du immer wieder ablaufen lassen und dabei mit PodFarm verschiedene Sounds ausprobieren oder auch Effekte dazumischen. Eine DAW kostet i.d.R. mehr oder weniger Geld. Cubase kostet - je nach Ausbaustufe - etwas mehr oder ganz viel Geld.
Das weiß ich schon, und am Geld soll es nicht scheitern, aber erste Erfahrungen will ich mit einem DAW (z.B Ableton) sammeln, dass mir schon vorliegt. (auf professionelles Equipment kann man später immerhin auch noch umsteigen)
Zitat:
Audacity ist ein Freeware-Programm, mit dem du zwar auch Audiospuren aufnehmen, aber nur in begrenztem Umfang im Vergleich zu einer DAW bearbeiten kannst. Ich glaube, du kannst dor sogar externe Plugins (auch kostenlose Freeware) einbinden, das habe ich aber noch nicht gemacht und ich weiß auch nicht, wie gut das klappt. Aber vlt hast du Lust, da smal auzuprobieren.
Wirklich Lust mich mit Audacity zu beschäftigen habe ich nicht, aber bisschen was weiß ich dennoch, und zwar;
Als ich in den vergangenen Tagen diese Probleme mit dem UX2 hatte, wollte ich aus lauter Langeweile diverse Audio-Spuren eines Freundes in Audacity bearbeiten. Da der PC neu war, musste ich Audacity erst mal downloaden. Gesagt --> Getan. Als ich das Programm geöffnet hatte, sah ich in den Aufnahme-Optionen das UX2 als Standard-Aufnahme-Gerät aufgelistet & konnte mir nicht verkneifen, zu versuchen, ob irgendwas zu hören sein wird. & tatsächlich; Ich konnte in Audacity mit dem UX2 einige Versuchsaufnahmen aufnehmen. Komisch ist nur, dass es in Audacity zwar ging, aber in POD Farm 2 noch nicht.. Da war das Teil noch nicht einmal freigeschaltet!
Das wären so meine Erfahrungen mit Audacity, die ich derzeit zu berichten weiß.
& noch etwas: Mir ist durchaus bewusst, dass die meisten Menschen der Meinung sind, das jeder seine eigenen Erfahrungen mit einem Programm (od. vielerlei anderen Dingen) machen muss, aber ich bitte (z.B dich) um Hilfe, weil ich lernen will mit der Substanz umzugehen. Ich lerne aus euren Fehlern. (oder anders gesagt; Erfahrungen.)
Ich bin für jeden Rat dankbar, der mich meinem Ziel näher bringt. Danke für jeden Rat, danke für jeden noch so kleinen Hinweis, danke für alles! =>