• Advertisement

2 ASIO-Treiber gleichzeitig

HD Recording

Moderator: Doc

Forumsregeln
Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch! - Erst lesen, dann denken, dann posten! - Fasse Dich kurz! - Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie! - Achte auf die Aufmachung Deines Artikels! - Wähle den passenden Betreff! - Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! - Kürze den zitierten Text! - Achte auf die gesetzlichen Regelungen und den guten Ton! - Kommerzielles NUR im Werbeforum

Nutzungsbedingungen im Detail - Datenschutzrichtlinie

2 ASIO-Treiber gleichzeitig

Beitragvon Guitarmaniac » Samstag 1. Mai 2010, 08:17

Ich weiß, es geht eigentlich mit Windows nicht. Ich habe einen Guitarport und ein Audio-Interface von Tascam. Und irgendwo habe ich gelesen, dass 2 ASIO-Treiber gleichzeitig eben DOCH geht! Und zwar sinngemäß, wenn einer der beiden Treiber durch bspw. ein Recordingprogramm belegt ist. Und das Komische ist, dass das sogar stimmt. Nur es lässt sich nicht reproduzieren. Aber der Reihe nach:

Meine Gitarre steckt im Guitarport, der Rest an Audio kommt übers Tascam (z.B. YouTube). Oftmals will ich gern zu nem YouTube-Video schnell mal mitspielen, aber das scheitert dann eben daran, dass Windows nur einen ASIO-Treiber ansprechen kann. Neulich hab ich aber mal ein wenig in Samplitude rumgeklickt und auf einmal konnte ich über den Guitarport Gitarre spielen und GLEICHZEITIG über das Tascam ein YouTube-Video ansehen und vor allem anhören. Das war kein Voodoo von wegen "letztlich kam doch alles über nur ein Interface", denn beide Interfaces gehen bei mir über einen Mixer und die Kontrolle über die Lautstärkefader zeigte deutlich, dass beide Interfaces gleichzeitig liefen, wobei der Guitarport die Gitarre und das Tascam YouTube wiedergab. Alles schick soweit. Nur dass dieses zufällig gefundene Setup beim nächsten Start von Windows wieder weg war und ich keine Ahnung habe, wie ich überhaupt zu dem Setup gekommen bin. Ich weiß nur, dass ich nix in den Optionen von Samplitude geändert habe, sondern lediglich mit dem Aufnahmebutton rumgespielt habe. Und auf einmal ging's eben.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das sicher reproduzieren kann?
If it sounds good, it is good! (David Lee Roth)

Icke und meene Band: HEADLINE
Benutzeravatar
Guitarmaniac
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3827
Registriert: Samstag 26. Juli 2003, 15:02
Plz/Ort: Berlin

Re: 2 ASIO-Treiber gleichzeitig

Beitragvon IncredibleOLF » Samstag 1. Mai 2010, 11:12

das dürfte eigentlich nur mit der "WDM-Teiber"-Variante so funktionieren...
AFD
ANGST macht Stunkrock
http://www.anxt.de
Benutzeravatar
IncredibleOLF
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3108
Images: 2
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 15:13
Plz/Ort: Krankfurt

Re: 2 ASIO-Treiber gleichzeitig

Beitragvon Guitarmaniac » Samstag 1. Mai 2010, 12:01

Das dachte ich zunächst auch, aber ich hab den Treiber nicht bewusst gewechselt. Wie würdest Du vorgehen, wenn Du das Setting reproduzieren müsstest?
If it sounds good, it is good! (David Lee Roth)

Icke und meene Band: HEADLINE
Benutzeravatar
Guitarmaniac
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3827
Registriert: Samstag 26. Juli 2003, 15:02
Plz/Ort: Berlin

Re: 2 ASIO-Treiber gleichzeitig

Beitragvon IncredibleOLF » Samstag 1. Mai 2010, 13:11

ich hab da was im Web gefunden - es schein bei "einiger" Software möglich zu sein - also wars evtl. ein Setting in Samp das es ermöglicht .... http://www.soundonsound.com/sos/feb06/a ... sician.htm
Vielleicht kann man es besser und kontrolliert mit ASIO4ALL realisieren -> das soll auf jeden Fall funzen...
http://www.asio4all.com/
AFD
ANGST macht Stunkrock
http://www.anxt.de
Benutzeravatar
IncredibleOLF
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3108
Images: 2
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 15:13
Plz/Ort: Krankfurt

Re: 2 ASIO-Treiber gleichzeitig

Beitragvon IncredibleOLF » Sonntag 2. Mai 2010, 16:39

so nun konnt ichs mal ausprobieren - mit Samplitude und Asio4All geht so allerhand !!
man kann dann tasächlich mehrere ASIO-Geräte routen d.h. deren Eingänge und Ausgänge unterschiedlich zuordnen... das is toll !!
AFD
ANGST macht Stunkrock
http://www.anxt.de
Benutzeravatar
IncredibleOLF
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3108
Images: 2
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 15:13
Plz/Ort: Krankfurt

Re: 2 ASIO-Treiber gleichzeitig

Beitragvon Guitarmaniac » Sonntag 2. Mai 2010, 18:27

Ich hab's auch versucht, hab aber keinen Erfolg gehabt. Ich hab dafür die Onboard-Soundkarte wieder aktiviert und da die nicht über ASIO läuft, geht jetzt Gitarre spielen zu nem YouTube-Video problemlos. GuitarPort ist jetzt also für Gitarre, Onboard-Sound für Wiedergabe und das Tascam für Aufnahmen.
If it sounds good, it is good! (David Lee Roth)

Icke und meene Band: HEADLINE
Benutzeravatar
Guitarmaniac
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3827
Registriert: Samstag 26. Juli 2003, 15:02
Plz/Ort: Berlin



Ähnliche Themen


Zurück zu PC/Mac-gestütztes Recording

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste