• Advertisement

Umfrage: "Set List" auf Deutsch?

All about Music - SERIÖS! Zum ablästern gibt es ein eigenes Forum genau unter diesem!

Moderator: Doc

Forumsregeln
Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch! - Erst lesen, dann denken, dann posten! - Fasse Dich kurz! - Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie! - Achte auf die Aufmachung Deines Artikels! - Wähle den passenden Betreff! - Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! - Kürze den zitierten Text! - Achte auf die gesetzlichen Regelungen und den guten Ton! - Kommerzielles NUR im Werbeforum

Nutzungsbedingungen im Detail - Datenschutzrichtlinie

Umfrage: "Set List" auf Deutsch?

Beitragvon ChristophK » Donnerstag 6. Dezember 2012, 14:52

Hallo Leute,

zusammen mit ein paar Enthusiasten übersetze ich gerade die geniale App "Set List Maker" ins Deutsche. Bei drei Begriffen können wir uns nicht einigen, ob und wie wir sie übersetzen sollen:

1. "Set List" - die Liste der auf einem Gig zu spielenden Songs
  2. "Perform Window" - eine spezielle Ansicht für die Bühne, um während eines Gigs auf die Set List zuzugreifen
  3. "Start Tone" - der erste Ton eines Liedes, den man sich u.a. von der App abspielen lassen kann
Im Moment sind wir bei "Setlist" oder "Setliste", "Performance-Ansicht" und "Angabeton". Was meint Ihr dazu und habt Ihr bessere Vorschläge? Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von ChristophK am Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bands: tauReif, T-Rock

Line 6: DT25, POD HD500, POD 2.0, Relay G30
Andere: Ibanez RG, Fender Strat GK, Yamaha APX, Harley Benton E-Mandoline, Roland GR-20 Gitarrensynth, Roland Micro Cube, Little Lehle Looper
ChristophK
Power User
Power User

Plz/Ort: Dresden

Re: Umfrage: "Set List" auf Deutsch?

Beitragvon taxman1997 » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:01

Hi Christoph,

da bleibt sicher die Frage im Raum wie "professionell" das Ganze klingen soll. Da ich immer ein Freund möglichst einfacher und anfängerfreundlicher Begriffe bin wären meine Vorschläge:

1) Titel-Liste
2) Aktions-Ansicht oder schlicht Arbeitsfenster
3) Anfangston (bei Angabeton habe ich spontan gerade erstmal an Tennis oder Volleyball gedacht...)

Ist dann sicher auch Geschmackssache...

Viele Grüße

Taxman
taxman1997
Experienced User
Experienced User

Beitragvon IncredibleOLF » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:07

taxman1997 hat geschrieben:
Hi Christoph,

da bleibt sicher die Frage im Raum wie "professionell" das Ganze klingen soll. Da ich immer ein Freund möglichst einfacher und anfängerfreundlicher Begriffe bin wären meine Vorschläge:

1) Titel-Liste
2) Aktions-Ansicht oder schlicht Arbeitsfenster
3) Anfangston (bei Angabeton habe ich spontan gerade erstmal an Tennis oder Volleyball gedacht...)

Ist dann sicher auch Geschmackssache...

Viele Grüße

Taxman

+1 - liest sich gut und verständlich.... :king
AFD
ANGST macht Stunkrock
http://www.anxt.de
IncredibleOLF
Jedi
Jedi

Images: 2
Plz/Ort: Krankfurt

Beitragvon Doc » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:16

+1
Da schließe ich mich an.

Ich benutze Setlist Maker selbst auch schon lange.
http://www.beatcrazy.eu
http://www.facebook.com/ingolf.pencz

Bild
Line 6 Gear:
Toneport Plugin Gold Bundle
Relay G 30

Other Gear:
Kemper KPA
VOX AC 30
Marshall 6100 Full Stack
Fender Mustang III (x2)
Ableton Live 8, Apple Logic 9, Presonus Studio One V.2
Doc
Site Admin
Site Admin

Images: 18
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon ChristophK » Donnerstag 6. Dezember 2012, 16:54

taxman1997 hat geschrieben:
... da bleibt sicher die Frage im Raum wie "professionell" das Ganze klingen soll.

Wir arbeiten nach folgenden Maximen:
  1. Maximale Nutzerfreundlichkeit: Am besten die Begriffe, die Musiker in Deutschland am häufigsten benutzen.
  2. Professionelles Deutsch: Beachtung von Duden, diverser Bastian-Sick-Kolumnen und möglichst kein "Denglisch".
  3. Nah am Original: Wir wollen die Begriffe, Meldungen etc. der Original-App nur übersetzen, nicht neu interpretieren.

Andere: Ibanez RG, Fender Strat GK, Yamaha APX, Harley Benton E-Mandoline, Roland GR-20 Gitarrensynth, Roland Micro Cube, Little Lehle Looper
ChristophK
Power User
Power User

Beitragvon ChristophK » Sonntag 9. Dezember 2012, 21:00

* Bump *

Ein paar mehr Meinungen würden mich schon interessieren... :-) Danke Euch!

ChristophK
Power User
Power User

Beitragvon GeiGit » Montag 10. Dezember 2012, 10:31

Ok, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu :-) :

"Set List" - heißt bei uns ganz schlicht "Ablauf", "Titelfolge" wäre auch möglich, wird von uns aber nicht verwendet.
"Perform Window" - hier gefällt mir der Vorschlag "Arbeitsfenster", ich könnte mir aber auch "Live-Ansicht", "Auftritts-Ansicht", oder "Konzert-Ansicht" vorstellen.
"Start Tone" - hier trifft für mich der Vorschlag "Anfangston" genau auf den Punkt.
GOD bless you! GeiGit (ehemals H2O) Geige, Gitarre und Gesang bei den SALTSHAKERS http://www.saltshakers.de
Equipment: JTV-59, Eigenbau-E-Gitarre mit Kahler-Tremolo und Piezo, Lowden S22 (O10/O22) Westerngitarre mit Stegpiezo, Geige mit Piezo, Carlo Giordano-EV-201-E-Geige (modifiziert), Line6 POD HD500 mit zweitem Expressionpedal, Line6 Relay G30, Line6 POD Studio GX, Marshall AS50D, Beyerdynamic DT-770 PRO, GalaxyTab2-10.1" mit GuitarTappPro, SongBook, MobileSheets + AirTurn BT-105
GeiGit
Regular User
Regular User

Images: 3
Plz/Ort: 74626 Schwabbach