Austausch-Pickups für E-Mandoline?

Fragen, Antworten, Berichte zum Thema

Moderator: Doc

Forumsregeln
Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch! - Erst lesen, dann denken, dann posten! - Fasse Dich kurz! - Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie! - Achte auf die Aufmachung Deines Artikels! - Wähle den passenden Betreff! - Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! - Kürze den zitierten Text! - Achte auf die gesetzlichen Regelungen und den guten Ton! - Kommerzielles NUR im Werbeforum

Nutzungsbedingungen im Detail - Datenschutzrichtlinie

Austausch-Pickups für E-Mandoline?

Beitragvon ChristophK » Sonntag 22. August 2010, 22:37

Hi Leute,

ich spiele seit einiger Zeit diese süße E-Mandoline von Harley Benton (Foto: Gitarre&Bass 08/2009):

Verarbeitung und Bespielbarkeit sind super, der verstärkte Klang allerdings nur mittelprächtig: Viele Nebengeräusche und insgesamt recht "plastikmäßig". Da bei einem Verkaufspreis von unter 200,- EUR sicher nur Billigmaterial zum Einsatz kam, erhoffe ich mir eine Klangverbesserung mit neuen Pickups. Verbaut sind zwei No-Name-Stratocaster-Singlecoils.

Welche Austausch-Pickups würdet Ihr empfehlen? Was passt zum Klang einer Mandoline? Ausprobieren lässt sich so was ja schlecht, deshalb hoffe ich auf Euren Rat. Rein optisch würde ich Pickups mit geschlossener Kappe (keine Pole pieces sichtbar) oder mit Klinge bevorzugen. Der Ausgangspegel ist egal, da ich eh ein spezielles Flextone-Preset für die Mando habe, dafür dürfen es aber gern brummfreie Pickups sein - so das klanglich i.O. geht. Danke für Eure Tipps!

P.S. Ohne sie je gehört zu haben - nur gesehen: Was haltet Ihr z.B. von Fender Lace Sensor Gold?
Meine Bands: tauReif, T-Rock

Line 6: DT25, POD HD500, POD 2.0, Relay G30
Andere: Ibanez RG, Fender Strat GK, Yamaha APX, Harley Benton E-Mandoline, Roland GR-20 Gitarrensynth, Roland Micro Cube, Little Lehle Looper
Benutzeravatar
ChristophK
Power User
Power User
 
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:01
Plz/Ort: Dresden

Re: Austausch-Pickups für E-Mandoline?

Beitragvon korgli » Donnerstag 26. August 2010, 13:18

---------------------------------------------------------------------------
Gib niemals auf - www.ahamon.ch
http://virtuell-musik-machen.forumprofi.de/portal.php
Benutzeravatar
korgli
Power User
Power User
 
Beiträge: 597
Images: 0
Registriert: Donnerstag 11. November 2004, 16:25
Plz/Ort: diepoldsau



Ähnliche Themen


Zurück zu Gitarren & Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast