Frage in einer Partitur, was bedeuten Zahlen mit Kreis?

Nach einer Idee von Guitarmaniac und Gitarrist8

Moderator: Doc

Forumsregeln
Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch! - Erst lesen, dann denken, dann posten! - Fasse Dich kurz! - Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie! - Achte auf die Aufmachung Deines Artikels! - Wähle den passenden Betreff! - Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! - Kürze den zitierten Text! - Achte auf die gesetzlichen Regelungen und den guten Ton! - Kommerzielles NUR im Werbeforum

Nutzungsbedingungen im Detail - Datenschutzrichtlinie

Frage in einer Partitur, was bedeuten Zahlen mit Kreis?

Beitragvon wdragon » Mittwoch 9. Mai 2012, 14:13

Ich setze gerade einige alte Partituren von mir als Gitarrenschüler um in Guitar Pro, und habe hier ein Stück, wo ich die Bedeutung nicht begreife. Das ist eine Zahl in einem Kreis, siehe 4.Takt die 5 und 5.Takt die 4 . Weiß jemand, was sie bedeuten? Es ist ein Teil von Lady Madonna von den Beatles, gesetzt von Dieter Kreidler. Vielleicht Barregriff, das wird doch normalerweise aber anders dargestellt?

Danke für die Hilfe.
Dateianhänge
Part_Bea_LM.jpg
Benutzeravatar
wdragon
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 15:13
Plz/Ort: Berlin

Re: Frage in einer Partitur, was bedeuten Zahlen mit Kreis?

Beitragvon Guitarmaniac » Donnerstag 10. Mai 2012, 05:01

Ich würd sagen, dass da eine Empfehlung abgegeben wird, mit welchem Finger die Note gegriffen wird.
If it sounds good, it is good! (David Lee Roth)

Icke und meene Band: HEADLINE
Benutzeravatar
Guitarmaniac
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3827
Registriert: Samstag 26. Juli 2003, 14:02
Plz/Ort: Berlin

Re: Frage in einer Partitur, was bedeuten Zahlen mit Kreis?

Beitragvon Luke » Donnerstag 10. Mai 2012, 07:47

Die Finger sind ja schon die Zahlen ohne Kreise drum.
Ich kanns zwar nicht sicher sagen, vermute aber mal stark, dass das die Saite bezeichnet, auf der der Ton gespielt werden soll. Also 5 = A-Saite, 4 = D-Saite.
Benutzeravatar
Luke
Regular User
Regular User
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 13:27
Plz/Ort: Köln

Re: Frage in einer Partitur, was bedeuten Zahlen mit Kreis?

Beitragvon wdragon » Donnerstag 10. Mai 2012, 10:30

@Guitarmaniac - hattest Du kein Gitarrenunterricht? (nicht böse gemeint, nur ne Frage) Die kleinen Zahlen an den Noten geben die verwendeten Finger wieder (1 Zeigefinger bis 4 kleiner Finger, 0 leer).

@Luke

Danke, das paßt gut und ergibt einen Sinn. An einer anderen Stelle wird von f auf g geslided und da steht dann auch die 4 mit Kreis, was dann wohl als Erklärung gut paßt und logischerweise dann nur auf der 4.Saite d möglich ist.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich den 3. Takt in GP verwirklichen kann, wäre ich sehr glücklich (gerade das Silden von e nach g mit dem 2.Finger und dem angedeuteten Punkt im 4.Takt). Ich hätte nicht gedacht, wie schwer es ist, so ein Ding in GP umzusetzen. Oder anders formuliert, es geht zwar irgendwie, man muß aber doch eine Menge probieren.

Update: Unter dem Punkt Note - Saitennummerierung habe ich es gefunden, es ist tatsächlich ein Kreis.

Also ich muß sagen, je länger ich mit GP arbeite, um so toller gefällt es mir. Es ist wirklich IMHO das beste Partiturprogramm für Gitarre.
Zuletzt geändert von wdragon am Donnerstag 10. Mai 2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wdragon
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 15:13
Plz/Ort: Berlin

Re: Frage in einer Partitur, was bedeuten Zahlen mit Kreis?

Beitragvon Guitarmaniac » Donnerstag 10. Mai 2012, 10:57

Auf die anderen kleinen Zahlen (die ohne Kreis) hab ich gar nicht geachtet, daher meine Fehleinschätzung.
If it sounds good, it is good! (David Lee Roth)

Icke und meene Band: HEADLINE
Benutzeravatar
Guitarmaniac
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3827
Registriert: Samstag 26. Juli 2003, 14:02
Plz/Ort: Berlin

Re: Frage in einer Partitur, was bedeuten Zahlen mit Kreis?

Beitragvon mrs zambesi » Donnerstag 10. Mai 2012, 14:02

Ist korrekt,

Zahlen im Kreis bezeichnen die Saite.

Beste Grüße
Arne
:dog
Benutzeravatar
mrs zambesi
Regular User
Regular User
 
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 17. Mai 2003, 12:50
Plz/Ort: Bremen



Ähnliche Themen


Zurück zu Tabulaturen + Noten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron