Sad Nine by Guido Bungenstock

Nach einer Idee von Guitarmaniac und Gitarrist8

Moderator: Doc

Forumsregeln
Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch! - Erst lesen, dann denken, dann posten! - Fasse Dich kurz! - Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie! - Achte auf die Aufmachung Deines Artikels! - Wähle den passenden Betreff! - Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! - Kürze den zitierten Text! - Achte auf die gesetzlichen Regelungen und den guten Ton! - Kommerzielles NUR im Werbeforum

Nutzungsbedingungen im Detail - Datenschutzrichtlinie

Sad Nine by Guido Bungenstock

Beitragvon guido » Donnerstag 9. März 2006, 12:13

Hi, zusammen,
wen´s interessiert, welcher Anfangslauf bzw. Melodie mir im Traum "erschienen" ist, der kann sich hier schon mal ein kleines Bild davon machen. Der Song ist natürlich noch nicht fertig, wie man unschwer erkennen kann. Aber für eine grobe Skizze reichte/n mir erstmal die MIDI Drums/der Bass & das E-Piano.
Für die Theoretiker:
Der Lauf ist eine Kombination aus Gsus4 und Gm7/9 Arpeggio, welcher dann mit der None als Startton der Melodie endet. Der zweite wichtige Melodieton ist die kleine Terz Bb, welcher aber über den D7 Add b13 natürlich die b13 darstellt. Am Endes des 9. Taktes spiele ich über den Chord D7 Add b13 ein Ebm Maj79 Arpeggio, also eine Art Slash Chord: Ebm Maj79/D oder einfacher ausgedrückt eine alterierte Skala. (Frank Gambale ist übrigens eine Meister dieser Technik und hat mich teilweise sehr inspiriert). Das Apeggios endet dann chromatisch wieder beim D und dieser führt dann wieder zum Melodieton A(also der None), aber eben eine Okatve höher und viel weiter bin ich auch noch nicht gekommen... :)

Nicht das jemand jetzt denkt, ich würde beim Komponieren ein Stück generell so theoretisch angehen, es geschieht bei mir ganz automatisch und ich versuche immer im Sinne der Melodik zu denken. Es ist nur eine theoretische bzw. harmonsche Erklärung für den ein oder anderen. Falls es überhaupt jemanden interessiert... :)
Der Song kommt übrigens auch auf meine Soloplatte und irgandwann stelle ich ihn vielleicht mal hier online.
Also Copyright bitte beachten! ;)

Wie immer:
-1 GP4(mit "Band")
-1 Pdf((nur Solostimme)
-1 Gp5(gezippt mit "Band")

Viel Spaß damit! ;)
Dateianhänge
Sad Nine.gp4
(8.02 KiB) 62-mal heruntergeladen
Sad Nine.pdf
(144.27 KiB) 75-mal heruntergeladen
Sad Nine.zip
(1.59 KiB) 74-mal heruntergeladen
guido
 

Beitragvon guido » Freitag 10. März 2006, 11:07

Toll, 19 Mal runtergeladen und kein Kommentar...?! Spar ich mir halt demnächst den ganzen sch.. hier was online zu stellen... :(
guido
 

Beitragvon Gitarrenzupfer » Freitag 10. März 2006, 11:19

Mach doch mal ein MP3, dann kann ich Senf dazu geben. GP Software hab ich nicht mehr installiert und das Pdf kann ich nicht downloaden :(
Gitarrenzupfer
 

Beitragvon guido » Freitag 10. März 2006, 11:29

Zitat:
und das Pdf kann ich nicht downloaden

Hm, komisch, Bei mir funzt es ohne Probleme... Vielleicht mach ich ja wirklich mal ein Mp3 davon, mal sehen....
guido
 

Beitragvon Gitarrenzupfer » Freitag 10. März 2006, 11:35

das ist alles was mein Rechner macht:
Dateianhänge
PDF-Download.JPG
PDF-Download.JPG (31.04 KiB) 3213-mal betrachtet
Gitarrenzupfer
 

Beitragvon guido » Freitag 10. März 2006, 11:47

Dann scheint das vielleicht ein fehler von deinem Adobe Reader sein. Vielleicht hilft ja ein Update?? Oder mit rechtsklick "speichern unter.."mal probieren,...;)
guido
 

Beitragvon Dietmar Voigt » Freitag 10. März 2006, 11:53

guido hat geschrieben:
Toll, 19 Mal runtergeladen und kein Kommentar...?! Spar ich mir halt demnächst den ganzen sch.. hier was online zu stellen... :(

Ach Guido, das mit den Kommentaren ist doch eine alte Sache...würde ich mir an Deiner Stelle nix bei denken. Ich z.B. habe es mir gestern runtergeladen und wollte es mir natürlich erst mal in Ruhe anhören, bevor ich was dazu schreibe;) Mir gefällt Deine Songidee und besonders, wie Du harmonisiert hast...das würde ich auch gern mal als mp3 hören. Klingt tatsächlich ein bisschen nach Gambale, habe ihn vor einiger Zeit auf der Musikmesse gesehen, ein (Sweeping)tier.
Benutzeravatar
Dietmar Voigt
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3055
Images: 10
Registriert: Sonntag 20. April 2003, 19:01
Plz/Ort: Hutzfeld

Beitragvon Gitarrenzupfer » Freitag 10. März 2006, 12:08

Zitat:
Dann scheint das vielleicht ein fehler von deinem Adobe Reader sein. Vielleicht hilft ja ein Update?? Oder mit rechtsklick "speichern unter.."mal probieren,...


hast recht. Ich hatte das Häkchen PDF-Datei im Browser anzeigen an. Als ich es ausmachte ging es (allerdings dann eben im extra Acrobate Reader).

Komisch ist es, da der Rechner hier erst diese Woche komplett neu Installiert wurde... naja egal, man kann nicht alles haben :)
Gitarrenzupfer
 

Beitragvon guido » Freitag 10. März 2006, 12:11

Zitat:
Ach Guido, das mit den Kommentaren ist doch eine alte Sache...würde ich mir an Deiner Stelle nix bei denken.
Nun ja, wenn man überhaupt kein Feedback bekommt, ermutigt dass nicht gerade besonders weitere Sachen online zu stellen... Aber jetzt hab ich ja doch noch ein Feedback bekommen... ;)
Zitat:
Mir gefällt Deine Songidee und besonders, wie Du harmonisiert hast...das würde ich auch gern mal als mp3 hören.

Danke dir, werd ich dann wohl mach so machen...
Zitat:
Klingt tatsächlich ein bisschen nach Gambale, habe ihn vor einiger Zeit auf der Musikmesse gesehen, ein (Sweeping)tier.

Frank Gambale hat mich zwar in gewisse Weise auch geprägt, aber weniger technisch gesehen(also speziell seine Sweeptechnik) sonder eher musikalisch. Ich spiele alles generell zu 95% im Wechselschlag, fühlt sich für mich halt immer besser an. Außerdem kann ich gar nicht richtigsweepen.. :)

@zupfer,
siehste, sach ich doch... :)
guido
 

Beitragvon DTunedCS » Freitag 10. März 2006, 12:25

hatte noch keine zeit mir das zeugs runter zu laden. mache ich aber heute abend und dann gibts vernichtende kritik! (soviel zum voreingenommen sein) :)
DTunedCS
 

Beitragvon IncredibleOLF » Freitag 10. März 2006, 12:31

ich konnt das .pdf laden - kein Problem - aber fliessend Notenlesen so dass ichs quasi im Kopp hör - das kannich net.... da wär n MP3 schon besser.....
AFD
ANGST macht Stunkrock
http://www.anxt.de
Benutzeravatar
IncredibleOLF
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3108
Images: 2
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 14:13
Plz/Ort: Krankfurt

Beitragvon guido » Freitag 10. März 2006, 12:49

Zitat:
und dann gibts vernichtende kritik! (soviel zum voreingenommen sein)

Ja, sowas will hören! :)
Zitat:
da wär n MP3 schon besser.....

kommt dann auch bald...
BTW Du wirst auch immer häßlicher :king
guido
 

Beitragvon Dietmar Voigt » Freitag 10. März 2006, 12:54

guido hat geschrieben:
Außerdem kann ich gar nicht richtigsweepen.. :)

Ich auch nicht... :oops
Benutzeravatar
Dietmar Voigt
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3055
Images: 10
Registriert: Sonntag 20. April 2003, 19:01
Plz/Ort: Hutzfeld

Beitragvon Guitarmaniac » Freitag 10. März 2006, 13:46

So, hier meine Kritik zu "Sad Nine": Ich find's gut. GuitarPro gibt es aber verständlicherweise nur recht quäkig wider, so daß mich ne echte Guido-Aufnahme interessieren würde. Do it!
If it sounds good, it is good! (David Lee Roth)

Icke und meene Band: HEADLINE
Benutzeravatar
Guitarmaniac
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3827
Registriert: Samstag 26. Juli 2003, 14:02
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Mucky » Freitag 10. März 2006, 23:46

Guido heul net rum ;) bastel mal ne mp3 du Tier^^
Mucky
 

Beitragvon guido » Samstag 11. März 2006, 09:57

Mach ich moregn... ;)
guido
 

Beitragvon BadMad1965 » Samstag 11. März 2006, 13:58

Warum nicht gleich ???



Cu Mad
WWW.Pitch-Control.com
Progrock aus Rodgau, bei Frankfurt am Main.
und
www.Fausst.de
...Deutsch-FUN-Rock aus Rodgau.
Benutzeravatar
BadMad1965
User
User
 
Beiträge: 65
Images: 8
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 18:14
Plz/Ort: Hessen Dietzenbach

Beitragvon DTunedCS » Montag 13. März 2006, 09:19

tja ohne mp3 kann ichs auch nicht kritisieren. :)
DTunedCS
 

Beitragvon Boy Oldigs » Mittwoch 15. März 2006, 21:24

Hey Guido, toll geträumter Lauf, und klasse Songidee. Noch einen ausgeschlaffenen Shuffle Groove und das gibt ne tolle Nummer.
:king
Zuletzt geändert von Boy Oldigs am Freitag 17. März 2006, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
You have a blue guitar. You don't play things as they are.
Things as they are, are changed upon a blue guitar.

http://www.ratw.de
http://www.northguitars.de
http://www.boyoldigs.de.tf
Benutzeravatar
Boy Oldigs
Specialist
Specialist
 
Beiträge: 1137
Images: 20
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 22:17
Plz/Ort: Niebuell

Beitragvon guido » Donnerstag 16. März 2006, 09:39

Danke dir Boy, Ich denke ich werd den kompletten Song(wenn er fertig ist) dann auch mal bald als mp3 online stellen.. ;)
guido
 

Beitragvon Boy Oldigs » Freitag 17. März 2006, 00:03

Bin gespannt ;)
You have a blue guitar. You don't play things as they are.
Things as they are, are changed upon a blue guitar.

http://www.ratw.de
http://www.northguitars.de
http://www.boyoldigs.de.tf
Benutzeravatar
Boy Oldigs
Specialist
Specialist
 
Beiträge: 1137
Images: 20
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 22:17
Plz/Ort: Niebuell



Ähnliche Themen


Zurück zu Tabulaturen + Noten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast