• Advertisement

Variax JTV-59 auf Locking Mechaniken umrüsten

Alles über Variax 300, 500, 600, 700

Moderator: Doc

Variax JTV-59 auf Locking Mechaniken umrüsten

Beitragvon Dieter » Freitag 15. Juni 2012, 23:46

Liebe Line6-Gemeinde,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer JTV-59 in Tobacco Sunburst. :cheese :guitar1

Die Gitarre kam im Originalkarton und jungfräulich bei mir an. Habe die alten Sounds (Firmware 1.7.1) mit der Variax Workbench gesichert und dann mit Line6 Monkey das Update auf die derzeit aktuelle Firmware 1.8.2 durchgeführt. Musste das Update ein zweites Mal starten, da es beim ersten Mal abbrach, aber nun habe ich auch die neueste Firmware drauf.

Die Saiten auf der Gitarre sind, nachdem ich sie mehrmals kräftig gedehnt/gezogen habe, inzwischen relativ stimmstabil. Mit der Stimmstabilität meiner Ibanez S5470F mit Lockingtremolo kann sie natürlich nicht mithalten.

Eventuell lässt sich durch Locking Mechaniken die Stimmstabilität noch etwas weiter verbessern. Außerdem dreht man sich mit Locking Mechaniken beim Saitenwechsel keinen Wolf. Unter http://de.line6.com/support/thread/67938 werden Schaller Locking Mechaniken empfohlen (siehe http://www.guitarpartsresource.com/tuners_schallerlocking.htm. Leider fehlt die Artikelbezeichnung, aber ich denke, dass es sich dabei um die SCHALLER M6 CLAMPED 3R/3L CHROME2 handeln müsste (siehe http://www.thomann.de/de/schaller_m6klemm.htm ). Sehe ich das richtig oder müsste ich da andere Mechaniken bestellen und draufmachen?

Beste Grüße
Dieter
Gitarrist der Bands Blue Light Rock und Stool Pigeon
Line 6: POD X3 Live, James Tyler Variax JTV-59
Anderes Equipment: Marshall JMD:1 50 Head, Marshall JVMC212, Hughes & Kettner Statesman Cabinet 212, PCL Vintage-Amp, American Deluxe Strat HSS RWTU, Ibanez S5470F BH, Music Man Silhouette, PRS SE Tremonti Custom, Hagstrom Dalarna, Fame Baphomet Blonde 4 etc
Benutzeravatar
Dieter
Regular User
Regular User
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 21. August 2010, 20:41
Plz/Ort: 53721 Siegburg

Re: Variax JTV-59 auf Locking Mechaniken umrüsten

Beitragvon Dieter » Donnerstag 21. Juni 2012, 15:05

Dateianhang:
locking-tuners-3.jpg
So sehen die Locking Tuner SCHALLER M6 CLAMPED 3R/3L an meiner JTV-59 aus.
Dateianhang:
locking-tuners-2.jpg
Und so von der Seite.

Zur Info: Habe die ursprünglichen Mechaniken meiner JTV-59 durch die SCHALLER M6 CLAMPED 3R/3L ausgetauscht. War ganz einfach. Musste nur Schraube rausdrehen, Mutter aufdrehen, Schaller reinstecken, Schraube wieder reindrehen und Mutter der Schaller zudrehen.

Nachtrag: Habe mal hier noch Fotos ergänzt. Mein erster Eindruck von den neuen Locking Tunern: Scheint stimmstabiler als die ursprünglichen Mechaniken zu sein. Allerdings ziehe ich auch neue Saiten beim Aufziehen gründlich/heftig aus Gründen der Stimmstabilität.
Gitarrist der Bands Blue Light Rock und Stool Pigeon
Line 6: POD X3 Live, James Tyler Variax JTV-59
Anderes Equipment: Marshall JMD:1 50 Head, Marshall JVMC212, Hughes & Kettner Statesman Cabinet 212, PCL Vintage-Amp, American Deluxe Strat HSS RWTU, Ibanez S5470F BH, Music Man Silhouette, PRS SE Tremonti Custom, Hagstrom Dalarna, Fame Baphomet Blonde 4 etc
Benutzeravatar
Dieter
Regular User
Regular User
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 21. August 2010, 20:41
Plz/Ort: 53721 Siegburg



Ähnliche Themen


Zurück zu Variax Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast