Dieter hat geschrieben:
Schöne Aufnahme und das Tempo finde ich auch gut, sprich passend! Meinen Respekt dafür, dass ihr das komplett mit der Band im Proberaum aufgenommen habt. Ich fange gerade mit Homerecording an und bin schon froh, wenn ich mit einem Backtrack meinen Gitarrenpart halbwegs fehlerfrei in einem Take aufgenommen bekomme.
Das Schnarren der Saiten hält sich aus meiner Sicht in Grenzen, gleichwohl würde ich das wohl eher mit meiner Akustikgitarre spielen, da Du ja nicht mittendrin auf E-Gitarre wechseln musst wie etwa bei Hotel California.
Hallo Dieter,
es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn Dir die Aufnahme gefällt

(You make my day !)
Sich selbst aufnehmen oder die Band kann ich für die persönliche oder Bandent-wicklung nur empfehlen: man ist am Anfang des Prozesses ziemlich down to earth - meint ernüchtert was man da alles so an unsauberen Dingen hört (so ging es mir zumindestens). Und man muss Geduld haben, weil es einfach einige Zeit braucht.
Die Beschäftigung mit Recordingsoftware kommt dann noch dazu. Da kann man sich auch ganz schön drin verlieren. Ich versuche gerade in diesen Part nicht zu viel Zeit zu investieren und gehe da mehr nach meinen Ohren. Der Bassist in unserer Band ist da technisch sehr gut unterwegs. Der hat mir einiges an Aufnahmetricks beigebracht.
Aber durch das Recording lernt man selbst und die Band deutlich präziser zu spielen und z.B. auch gesangliche Intonationsprobleme zu erkennen, die man beim Live spielen (Proberaum / Auftritt) in der Klarheit nicht wahrnimmt. Wir schneiden des öfteren mit und hören uns dann gegen später die Aufnahmen an. Die Qualität der Band steigert sich und richtige geile Momente bei den Proben sind dann auch konserviert. Wir sind insgesamt präziser geworden und können immer mehr einen Song in einem Take so lassen (das war am Anfang ganz und gar nicht so). Aber wir sind da mitten drin und es dauert noch eine Zeit.
Mit dem Schnarren der Saiten bei Akustikparts (vor allem, wenn man alleine spielt), bin ich nicht glücklich. Die Saitenlange ist für E-Gitarrenspiel optimiert und eben nicht für Akustik Fingerpicking. Die JTVs habe ich u.a. deshalb im Einsatz, um die Anzahl der Gitarren im Livebetrieb zu reduzieren (vorher: Strat Gitarre, Gibson Les Paul und Godin Akustikgitarre). Von daher ist bei mir jetzt ONE GUITAR TAKES IT ALL angesagt (und eine Backup JTV). Aber das hat an dieser Stelle auch seine Grenzen.
Wir spielen z.B. auch "Here Comes The Sun" - mit Akustikgitarre und Capo auf dem 7.Bund - das sind eben die Dinge ich nicht mehr mit einer Akustikgitarre machen will bei Auftritten.
Falls Du Akustikparts in Eurer Band spielst, würde mich interessieren, ob Du HD500 Presets hast, die Du anderen zugänglich machst. Insbesondere bin ich auf der Suche nach einem guten Sitar-Preset, weil ich ganz gerne noch "Paint it Black" spielen möchte.
Hast Du oder jemand, der in diesem Forum unterwegs ist, was brauchbares in der Richtung Akustik / Reso - Models ???
Grüsse Wolfgang
P.S. Das mit den JTV59-Locking Tuners ist auch in meiner Überlegung. Weniger wegen Stimmproblemen; eher weil ich das Aufziehen der Saiten so unglaublich umständlich finde - das ist nicht gut gelöst.
THE RETROMANIAC - "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)Gear: JTV 59, JTV 69, JTV 89F, Godin Progression, Godin Seagull, Gibson Les Paul Deluxe, POD/HD500, DT50/212, Marshall JVMC212, RIVERA Rockcrusher, Radial JDX Reactor und sonstiges Geraffel. Meine Website:
http://www.soundclick.com/wolbai Meine Band:
http://www.jump-backtorock.de/