Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Die Software für Toneport, Gearbox Plug- In, Guitarport.

Moderator: Doc

Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Bambule95 » Montag 25. Januar 2010, 01:49

Grüße,

Ich brauch ein paar Hilfestellungen beim anschließen meiner Line 6 Toneport UX1 am PC.

Ich hab mir Gearbox runtergeladen, installiert und den Toneport per USB am PC angesteckt - meine interne Soundkarte deaktiviert und im System (Windows 7) den Toneport als Wieder und Aufnahmegerät eingestellt. Nun die Gitarre am Toneport angeschlossen > Gearbox-Programm gestartet und ein wenig rumgeträllert, allerdings bekomme ich keinen Sound aus der Anlage (ebenfalls am Toneport angeschlossen [Kopfhörerport]), auch die Regler im Programm schlagen nicht aus, als würde er die Gitarre gar nicht erkennen. Ich bin in der Hinsicht leider ein absoluter Anfänger und stelle mir das ganze warscheinlich ein wenig zu einfach vor - aber wo liegt der haken? Muss ich noch was weiteres Installieren, Einstellen oder sonstiges? Wie muss ich vorgehen um mein Gitarrengespiele über die Anlage hören zu können?

Es handelt sich wie gesagt um den Toneport UX1, Gearbox V3.70 (allerdings keine Win7 Version), Windows 7 und eine LTD MH1000 MNT Gitarre

Würde mich freuen wenn mich wer aufklären würde :guitar2

Vielen Dank!
Bambule95
New User
New User
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 00:57

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Doc » Montag 25. Januar 2010, 09:35

Was sagt der Device Manager? Ist da vielleicht ein Ausrufezeichen beim Toneport?
http://www.beatcrazy.eu
http://www.facebook.com/ingolf.pencz




Bild
Line 6 Gear:
Toneport Plugin Gold Bundle
Relay G 30

Other Gear:
Kemper KPA
VOX AC 30
Marshall 6100 Full Stack
Fender Mustang III (x2)
Ableton Live 8, Apple Logic 9, Presonus Studio One V.2
Benutzeravatar
Doc
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 10114
Images: 18
Registriert: Sonntag 20. April 2003, 18:47
Plz/Ort: Hamburg

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Bambule95 » Montag 25. Januar 2010, 14:02

Nein, soweit wohl alles im grünen
Bambule95
New User
New User
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 00:57

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon martellosan » Montag 25. Januar 2010, 14:56

hast du mal podfarm standalone versucht?
lad dir mal den monkey runter und erstelle ein line 6 konto (falls du noch keines hast). Der monkey sagt dir dann ob was fehlt
Schiache sind auch nur Menschen...
Benutzeravatar
martellosan
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 359
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 20:31
Plz/Ort: Zürich

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Bambule95 » Montag 25. Januar 2010, 14:59

Podfarm Standalone? Ohwei, für mich ist das alles spanisch :)

Werd den Monkey mal runterladen

Edit: Vielleicht hilft es euch weiter:
http://img191.imageshack.us/img191/7103/41399121.png
Bambule95
New User
New User
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 00:57

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon martellosan » Montag 25. Januar 2010, 15:31

da hast du alte treiber drauf. der treiber sollte eigentlich vom 7.7.2009 sein, ver 3.4.3.8
dass der monkey dir das nicht anzeigt ist komisch. Podarm ist sowas wie das neue gearbox. kann sein dass gearbox unter win7 nicht funzt. versuch mal den "XP - Modus".
Podfarm sollte aber funktionieren (mit dem treiber installieren)
Schiache sind auch nur Menschen...
Benutzeravatar
martellosan
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 359
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 20:31
Plz/Ort: Zürich

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Bambule95 » Montag 25. Januar 2010, 15:37

Merkwürdig, hab die Gearbox Version jedenfalls von der line6 seite. Ich lade gerade mal Podfarm runter

POD Farm
Installer
Version 1.11
Released 4/29/09

soll ich die Gearbox deinstallieren vor der installation von Podfarm?
Bambule95
New User
New User
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 00:57

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Doc » Montag 25. Januar 2010, 15:57

Nein, einfach mal Pod Farm 1.11 installieren, dann mal sehen.
http://www.beatcrazy.eu
http://www.facebook.com/ingolf.pencz




Bild
Line 6 Gear:
Toneport Plugin Gold Bundle
Relay G 30

Other Gear:
Kemper KPA
VOX AC 30
Marshall 6100 Full Stack
Fender Mustang III (x2)
Ableton Live 8, Apple Logic 9, Presonus Studio One V.2
Benutzeravatar
Doc
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 10114
Images: 18
Registriert: Sonntag 20. April 2003, 18:47
Plz/Ort: Hamburg

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Cyberflips » Mittwoch 23. Februar 2011, 03:20

Hallo,
wenn Dein Problem noch bestehen sollte: Bei Line 6 steht bei den systemvoraussetzungen zu Guitarport eindeutig nur Windows XP (nur SP2)
Es ist also zu vermuten, daß deshalb das Programm und insbesondere die Treiberumgebungen nicht funktionieren

Evtl. hilft hier noch schon mal der oben erwähnte Kompatibilitätsmodus wenn es um die Ausführungsdatei von Gearbox geht (Windows XP SP2 einstellen), wenn die Treiber jedoch nicht gehen, hilft das auch nicht. In dem Fall mußt Du wohl Line 6 service kontaktieren. Dann erfährst Du ob es da absehbar eine Lösung gibt.
---------------:guitar
Gruss
Cyberflips
Cyberflips
New User
New User
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 18:58
Plz/Ort: Aachen

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon olerabbit » Mittwoch 23. Februar 2011, 09:03

@Cyberflips:
Bambule95 hat ein TONEPort UX1, keinen GUITARPort. Eine wie ich finde sehr verwirrende Namensgebung von Line6. da kommt man schnell durcheinander. Was den GuitarPort angeht, hast du absolut Recht. Der läuft lt. L6 Homepage nur unter XP SP2.

By the way: für mich völlig unverständlich, eine solche Produktpolitik - wenn L6 den GuitarPort auf diesem veralteten Standard belässt und nicht weiterentwickelt, sollte L6 das Produkt aus dem Programm nehmen. Ansonsten läuft jemand, der einen GUITARPort kauft, Gefahr, daß der unter seinem neuen WIN7-PC oder seinem aktuellen XP SP3-PC nicht läuft. Anyway.

@Bambule95:
Angenommen, dein UX1 funktioniert, das Gitarrenkabel ist in Ordnung, du hast den Volumenpoti deiner Gitarre aufgedreht und am UX1 den Output-Regler nicht versehentlich auf 0 stehen, kann es nur an den System- und Treibereinstellungen liegen. Kannst du uns bitte mal diese hier posten? Bitte mache ScreenShots von folgenden Komponenten (habe leider XP SP3, kein WIN7, gehe also von XP aus, aber du wirst das in WIN7 schon finden):
1. Systemsteuereung: Lin6 Audio-MIDI-Devices, Lasche Treiber + Lasche Inputs&Recording
2. Systemsteuereung: Line6 USB Interface
3. GearBox: Programmstartfenster (wo man links Source Select sehen kann)
4. GearBox: Menüpunkt EDIT - Preferences - Lasche Hardware

Vielen Dank & LG
Günter
olerabbit
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 15:23
Plz/Ort: Rhein/Main/Neckar-Raum

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Guitarmaniac » Mittwoch 23. Februar 2011, 09:32

Jungs! Schön, dass ihr euch solche Mühe gebt, aber der Thread ist bereits ein Jahr alt... :-)
If it sounds good, it is good! (David Lee Roth)

Icke und meene Band: HEADLINE
Benutzeravatar
Guitarmaniac
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3827
Registriert: Samstag 26. Juli 2003, 14:02
Plz/Ort: Berlin

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon olerabbit » Mittwoch 23. Februar 2011, 10:13

Gröööhl .... Augen auf hilft beim Sehen! Gröööhl Danke Guitarmaniac, vielen vielen Dank. Das ist ja der Oberhammmer. Das geht in die Annalen des Forums unter Skurriles ein, gelle?
olerabbit
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 15:23
Plz/Ort: Rhein/Main/Neckar-Raum

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Cyberflips » Mittwoch 23. Februar 2011, 11:13

olerabbit hat geschrieben:
@Cyberflips:
Bambule95 hat ein TONEPort UX1, keinen GUITARPort. Eine wie ich finde sehr verwirrende Namensgebung von Line6. da kommt man schnell durcheinander. Was den GuitarPort angeht, hast du absolut Recht. Der läuft lt. L6 Homepage nur unter XP SP2.

By the way: für mich völlig unverständlich, eine solche Produktpolitik - wenn L6 den GuitarPort auf diesem veralteten Standard belässt und nicht weiterentwickelt, sollte L6 das Produkt aus dem Programm nehmen. Ansonsten läuft jemand, der einen GUITARPort kauft, Gefahr, daß der unter seinem neuen WIN7-PC oder seinem aktuellen XP SP3-PC nicht läuft. Anyway.



Upps, Danke Bambule75 für die Azufklärung, daß hab ich durcheinander gebracht :)

@guitarmaniac ... und auch noch am Datum vorbei. Danke für den Hinweis.
Ich dacht ich helf mal kurz und "schau" da so schön bei allem daneben. Sorry an alle :zipped

...bringt aber vielleicht als Essenz wenigstens ein wenig Spaß zum Schmunzeln in den alten Thread :-DD :guitar
---------------:guitar
Gruss
Cyberflips
Cyberflips
New User
New User
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 18:58
Plz/Ort: Aachen

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Guitarmaniac » Donnerstag 24. Februar 2011, 08:22

Macht euch keinen Kopf, neulich hat hier einer auf einen fast 7 Jahre alten Thread geantwortet... :-)
If it sounds good, it is good! (David Lee Roth)

Icke und meene Band: HEADLINE
Benutzeravatar
Guitarmaniac
Jedi
Jedi
 
Beiträge: 3827
Registriert: Samstag 26. Juli 2003, 14:02
Plz/Ort: Berlin

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Schnubby » Donnerstag 14. Juli 2011, 16:51

So, damit der Thread neue Aktualität bekommt..... ;-)

Ich habe mir gebraucht einen Toneport UX1 gekauft und ihn über meinen Laptop (Win7) laufen. Also Software habe ich mir bei Line6 POD-Farm runtergeladen und ich habe am analoger Ausgang des Toneport einfach so PC-Boxen dran. Das klappt gut und klingt gut.

Nun aber: Ich würde natürlich auch gerne mal was von dem was ich da so klampfe aufnehmen...
Welche Software kann ich dafür nehmen ? Habe mir mal die kostenlose Version von Riffworks runtergeladen, das würde mir auch völlig reichen aber dort wird der Toneport nicht als Input erkannt...da muss irgendwas mit ASIO-Treiber gemacht werden. Leider steht in der Anleitung zum Toneport nix was weiterhilft...

Kennt sich damit wer aus ?
Schnubby
New User
New User
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 16:40

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Puck01 » Donnerstag 14. Juli 2011, 17:50

Schnubby hat geschrieben:
So, damit der Thread neue Aktualität bekommt..... ;-)

Ich habe mir gebraucht einen Toneport UX1 gekauft und ihn über meinen Laptop (Win7) laufen. Also Software habe ich mir bei Line6 POD-Farm runtergeladen und ich habe am analoger Ausgang des Toneport einfach so PC-Boxen dran. Das klappt gut und klingt gut.

Nun aber: Ich würde natürlich auch gerne mal was von dem was ich da so klampfe aufnehmen...
Welche Software kann ich dafür nehmen ? Habe mir mal die kostenlose Version von Riffworks runtergeladen, das würde mir auch völlig reichen aber dort wird der Toneport nicht als Input erkannt...da muss irgendwas mit ASIO-Treiber gemacht werden. Leider steht in der Anleitung zum Toneport nix was weiterhilft...

Kennt sich damit wer aus ?


War bei deiner UX1 nicht Ableton Lite dabei? Wenn JA, dann nim mal das zum Recorden her. Am besten auch noch auf der Seite von Ableton registrieren und das Update laden.
Greets
Puck01

Meine Seite
Benutzeravatar
Puck01
New User
New User
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:31

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Schnubby » Donnerstag 14. Juli 2011, 21:05

Nee, war nix dabei....darum frag ich ja
Schnubby
New User
New User
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 16:40

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Doc » Donnerstag 14. Juli 2011, 21:26

Ich würde mir mal testweise Reaper runterladen. www.reaper.fm
http://www.beatcrazy.eu
http://www.facebook.com/ingolf.pencz




Bild
Line 6 Gear:
Toneport Plugin Gold Bundle
Relay G 30

Other Gear:
Kemper KPA
VOX AC 30
Marshall 6100 Full Stack
Fender Mustang III (x2)
Ableton Live 8, Apple Logic 9, Presonus Studio One V.2
Benutzeravatar
Doc
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 10114
Images: 18
Registriert: Sonntag 20. April 2003, 18:47
Plz/Ort: Hamburg

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Schnubby » Freitag 15. Juli 2011, 13:06

ich versuche erstmal Ableton Lite bei Ebay zu erstehen, vielleicht nützt das ja was
Schnubby
New User
New User
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 16:40

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon olerabbit » Freitag 15. Juli 2011, 14:03

Hallo Schnubby,

ich selbst habe auch Riffworks T4 und das erkennt meinen TonePort UX1.
Du musst nur dein UX1 als Audio Interface in Windows anmelden.
Dann wird es automatisch erkannt.

Wen du dir dennoch was anderes kaufen willst, bleibt dir das natürlich unbenommen.
olerabbit
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 15:23
Plz/Ort: Rhein/Main/Neckar-Raum

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Schnubby » Montag 18. Juli 2011, 20:50

Also.....
Wie meldet man das denn da an ? In der Systemsteuerung (Win7) wird das Gerät erkannt und steht sowohl für "Wiedergabe" als auch "Aufnahme" unter "Audiogeräte" zur Verfügung.
Bei Aufnahme steht: "Digitale Audioschnittstelle, 2- Line 6 TonePort UX1 Standardgerät"

Da das alles nicht klappte, hab ich mal ASIO4ALL V2 installiert....funktioniert aber danach auch nicht....mist
Schnubby
New User
New User
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 16:40

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Schnubby » Montag 25. Juli 2011, 09:07

...hm, es weiß also keiner wie es gehen könnte ?
Schnubby
New User
New User
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 16:40

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon olerabbit » Montag 25. Juli 2011, 12:38

Ich habe mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für WIN XP SP3 und das UX1 gemacht. Ich werde erst in einiger Zeit auf WIN 7 umsteigen.
Schau mal in die PDF-Anlage - veilleicht ist was dabei, was dir helfen könnte.
Dateianhänge
UX1 + Cubase Grundkonfiguration.pdf
(566.21 KiB) 151-mal heruntergeladen
olerabbit
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 15:23
Plz/Ort: Rhein/Main/Neckar-Raum

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon Schnubby » Donnerstag 28. Juli 2011, 17:55

Danke für die Mühe !
Ich habe in der Systemsteuerung Toneport als Standard eingestellt, aber Cubase erkennt das Teil gar nicht.
Auch nicht nach der Cubase ASIO DirectX Full Duplex Setup (Cubase 4 LE)

Glaub das geht einfach nicht mit Win7, hm ?
Schnubby
New User
New User
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 16:40

Re: Gitarre / Toneport am PC anschliessen, wie?

Beitragvon olerabbit » Freitag 29. Juli 2011, 06:08

Ok, laß uns das Problem schrittweise eingrenzen. Hierzu habe ich einige Fragen.

1. Hörst du Sound über das UX1, wenn du z.B. Musik auf deinem PC ablaufen läßt? Wenn ja, liegt es nicht am UX1 und wir werden uns Cubase näher anschauen. Wenn nicht, stimmt schon in der PC Konfiguration etwas nicht.

2. Check doch noch mal bitte - nur der Vollständigkeit halber und um sicher zu gehen -, ob du die aktuellsten Treiber und Komponenten hast, also z.B. den aktuellsten Monkey 1.41, der beinhaltet auch die aktuellste Version des neuen License Managers.

3. Welche POD Farm Version hast du? Und ist das auch definitiv die WIN7-Version?
olerabbit
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 15:23
Plz/Ort: Rhein/Main/Neckar-Raum



Ähnliche Themen


Zurück zu Line 6 Gearbox

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast