• Advertisement

Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Die Software für Toneport, Gearbox Plug- In, Guitarport.

Moderator: Doc

Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon Line6UX2fan » Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:39

Hallo zusammen,das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Habe das UX2,Gearbox und Ableton Live,und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Nun zur meiner Frage: kann ich ein Backingtrack und meine Gitarre gleichzeitig aufnehmen? Also Backingtrack über den player spielen lassen, und gleichzeitig das was ich auf der Gitarre spiele, und den Backingtrack aufnehmen?
Wenn ja was muß ich da machen/einstellen? Habs leider alleine nicht geschaft.Ich hör den Track, aber es wird nur meine Gitarre aufgenommen.
Danke schonmal
Gruß
Line6UX2fan
New User
New User
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:27

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon olerabbit » Freitag 23. Dezember 2011, 13:48

Willkommen im Forum, Line6UX2fan, wir werden versuchen, dir zu helfen.

Das, was du gerne möchtest, geht meines Wiossens nach nicht, wenn du das UX2 als Steuerzentrale einsetzen willst. Du kannst immer nur 1 Input-Quelle aufnehmen, die du vorher selektieren mußt. Neben den Front-Inputs hast du auf der Rückseite links hinten noch zusätzlich 2 Line-Eingänge als Input-Quelle, deren Signal ebenfalls in Ableton aufgenommen werden kann (1x Stereo oder 2x Mono). Aber es geht immer nur 1 dieser Quellen. Und in die beiden Monitor-Input-Buchsen rechts hinten kannst du zwar externe Soundquellen dazu mischen - aber hier gilt: nur am UX2 abhören, nicht in Ableton aufnehmen.

Aber es gibt vielleicht eine andere Lösung, in der dein Ableton als Zentrale fungiert. Liegt dein Backingtrack in einem Format vor, das du in Ableton reinladen kannst?
Wenn ja, öffne eine Audio-Spur und importiere das File in diese Spur, und öffne eine 2. mit dem Gitarren-Eiungang als Input-Quelle am UX2. Lass dein Backingtrack in Ableton ablaufen und spiele deine Gitarre in diese 2. Audio-Spur in Ableton, entweder nur als Monitoring zum Abhören oder auch zum Aufnehmen.

Genauso mache ich das mit meinem UX1 und Cubase, wenn ich meine Gitarrenparts übe.
olerabbit
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 16:23
Plz/Ort: Rhein/Main/Neckar-Raum

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon Line6UX2fan » Freitag 23. Dezember 2011, 19:57

Hallo olerabbit!
Danke schon mal für die Antwort und die Hilfe!!!
Hab meine backing mp3 jetzt in wav umgewandelt, und habs geschaft das ich sie in eine Spur einfüge,und dann "meine" Gitarrenspur gemeinsam aufnehme. Bin jetzt nochmehr begeistert vom UX2!!!
Irgendwie "verrutschen" mir die Spuren wenn ich mehr habe,d.h. ich hab mein backing(1.Spur),Clean(2.Spur-Intro),Rhythm(3.Spur) und Lead+solo(vierte spur).keine ahnung wie und was ich mache,wenn ich es einspiele passt es,aber irgendwann"verrutschen"sie und dann passst das Timing überhaupt nicht mehr!! Teilweise kommt z.b. das Solo 10 sek. später als es sollte, obwohl es ja schon mal gepasst hat.Mach es jetzt so das ich immer eine Spur aufnehme, dann das ganze abspeichere, und dann wieder aufmache, das vorheraufgenommene lade,und dann die Dritte spur aufnehme.usw....
Nicht der schnellst weg,aber zumindest geht es!!
Danke nochmal!!!!!!!!! :king
Line6UX2fan
New User
New User
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:27

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon olerabbit » Samstag 24. Dezember 2011, 10:34

Kannst du echt keine MP3-Dateien ins Ableton laden? Hast du das mal ausprobiert? Das sollte doch eigentlich Standard sein, selbst eine Freeware wie Audacity kann das. Das wundert mich nun aber wirklich.

Verstehe ich dich richtig: bei der Aufnahme passt alles? Dann sollte es kein Latenzproblem sein. Wann verrutscht was in n Ableton? Z.B. nachdem du das Projekt gespeichert und neu geöffnet hast? Oder irgendwann später bei einer Aufnahme? Evtl. könnte der Puffer zu niedrig eingestellt sein oder die Quantisierungseinstellung in Ableton steht auf 1/2 oder 1/1 oder so. Erhöhe den Pufferwert und stelle eine niedrigere Quantisierung ein. Kannst du einen virtuellen Vorzähler aktivieren? Wichtig: stelle den "Aufnahmebalken" (Cursor-Position) entweder 1 Takt vor den Aufnahmepunkt oder aktiviere einen virtuellen Einzähler.

Ich kenne Ableton nicht, was du beschreibst, ist aus meiner Sicht ein reines Handlingsthema in Ableton. Vielleicht kann es dir helfen, nochmals das Handbuch zum Thema Audio-Management nachzuschlagen.

Ich hoffe, du kannst auch diese Thema lösen. Wenn nicht, melde dich nochmals und beschreibe ganz genau, wie wo wann was passiert. Wir werden mit vereinten Kräften versuchen zu helfen.

Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir und deinen Lieben schöne und erholsame Festtage.
olerabbit
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 16:23
Plz/Ort: Rhein/Main/Neckar-Raum

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon Doc » Samstag 24. Dezember 2011, 17:47

Hallo! Ableton Live kann natürlich mp3 importieren, ganz problemlos per Drag & Drop.
Ich meine auch, wie olerabbit, daß ein Bedienungsfehler von Live vorliegen muß.
http://www.beatcrazy.eu
http://www.facebook.com/ingolf.pencz




Bild
Line 6 Gear:
Toneport Plugin Gold Bundle
Relay G 30

Other Gear:
Kemper KPA
VOX AC 30
Marshall 6100 Full Stack
Fender Mustang III (x2)
Ableton Live 8, Apple Logic 9, Presonus Studio One V.2
Benutzeravatar
Doc
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 10114
Images: 18
Registriert: Sonntag 20. April 2003, 19:47
Plz/Ort: Hamburg

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon Line6UX2fan » Sonntag 25. Dezember 2011, 12:52

Drag and Drop? sorry hab das noch nie gehört.Hab in meinem Ordner wo die Backing´s sind mp3 und wav dateien,es werden nue die wav dateien erkannt deswegen hab ich gemeint das es mit mp3 nicht funktioniert.

Ich meine auch, wie olerabbit, daß ein Bedienungsfehler von Live vorliegen muß.
^^ das glaube ich auch !!!
Danke schon mal
Line6UX2fan
New User
New User
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:27

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon olerabbit » Sonntag 25. Dezember 2011, 13:20

Mach dir keinen Kopp, Line6UX2fan, wir haben alle mal angefangen.

Drag&Drop bezeichnet eine Vorgegehnsweise, bei der du mit deine PC-Maus z.B. über eine MP3 Datei bewegst, diese mit Klick auf die linke Maustatse "anfasst" und bei gedrückter Maustaste (also nicht loslassen) an einen anderen Ort auf deinem PC bewegst. So kannst du dein MP3-Backingtrack einfach auf eine Audio-Spur in deinem Ableton "ziehen". Wenn du die Maus wieder losläßt, wird die Datei dort automatisch eingefügt, wo dein Cursor steht. Wenn das auch so mit deinem Ableton klappt, wäre es unnötig, deine Backingtracks vorher mühsam in ein anderes Format umzuwandeln.

Es ist wichtig, dass du dich mit Ableton näher beschäftigst, damit so richtig Freude bei dir aufkommt, wenn du dein Setup UX2 + Ableton einsetzt. Es ist kein Hexenwerk, selbst ich habe das hinbekommen. :king
olerabbit
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 16:23
Plz/Ort: Rhein/Main/Neckar-Raum

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon Puck01 » Sonntag 25. Dezember 2011, 16:11

Welche Version von Ableton hast du denn? Den die Standard Version die mit ausgeliefert wird erkennt wohl keine MP3 Dateien. So war das bei mir auch.

Registriere dich einfach auf der Ableton Seite und lade dir das neuste Update runter. Aktuell ist es die v8.2.7 wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Greets
Puck01

Meine Seite
Benutzeravatar
Puck01
New User
New User
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 14:31

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon Line6UX2fan » Sonntag 25. Dezember 2011, 21:45

Hallo,
Aha das ist also Drag & Drop! :king Kenn es schon von anderen Programmen wußte nur nicht das es so heißt!
Hab es schon probiert klappt aber nicht(mit mp3 dateien)mit wav klappt es!
Hab die 7.xx version drauf wollte schon vorgestern die 8.xx version instalieren, von der Ableton seite,aber klappt bei mir irgendwie nicht. Egal ob ich es "speichere" oder "ausführe". werds dann nochmal probieren.vielleicht klappt es dann.
Line6UX2fan
New User
New User
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:27

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon Puck01 » Montag 26. Dezember 2011, 19:40

Line6UX2fan hat geschrieben:
Hallo,
Aha das ist also Drag & Drop! :king Kenn es schon von anderen Programmen wußte nur nicht das es so heißt!
Hab es schon probiert klappt aber nicht(mit mp3 dateien)mit wav klappt es!
Hab die 7.xx version drauf wollte schon vorgestern die 8.xx version instalieren, von der Ableton seite,aber klappt bei mir irgendwie nicht. Egal ob ich es "speichere" oder "ausführe". werds dann nochmal probieren.vielleicht klappt es dann.


Hast du dich schon auf der Seite registriert? Wie gesagt, mit der alten 7.x.x ging es eben mit wav Dateien nicht.
Greets
Puck01

Meine Seite
Benutzeravatar
Puck01
New User
New User
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 14:31

Re: Backingtrack und Gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Beitragvon Line6UX2fan » Dienstag 27. Dezember 2011, 11:04

Hallo,
angemeldet war ich schon, konnte die 8.xx version runterladen, aber nicht instalieren.
Hat aber jetzt doch geklappt, und jetzt kann ich auch mp3 einfügen!!!
Danke
Line6UX2fan
New User
New User
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:27



Ähnliche Themen


Zurück zu Line 6 Gearbox

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron