Spider IV Bass brummt! (Genaue Beschreibung liegt bei ^_^)

Alles über die Spider -Serie.
Spider I-III

Moderator: Doc

Spider IV Bass brummt! (Genaue Beschreibung liegt bei ^_^)

Beitragvon Spider IV Fan » Dienstag 12. Juli 2011, 20:49

Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich komme dann einfach mal direkt zum Punkt : ) .

Ich habe seit ca. 2 Wochen leihweise einen Spider IV 75 zu Hause stehen. Ich habe fast täglich damit geübt doch vor ein paar Tagen ging es los.
Ich war mal wieder fleißig am Gitarre üben :guitar in meiner Standardstimmung ( C,G,C,F,A,D) und der Verstärker machte plötzlich sehr komische brummige Geräusche. ( und nein: Es ist keine Flüssigkeit drüber gelaufen und ich habe ihn auch nicht umgeschmißen o.ä )
Zuerst habe ich rumprobiert woran es liegen kann.
Habe die Effekte durchgewechselt, die Einstellungen überprüft und alles andere auch.
Doch dann bin ich zu dem Endschluss gekommen, dass der Verstärker so komisch anfängt zu brummen sobald ich sehr Bassbetonte Sachen spiele ( Effekte mit viel Bass, Palm Mute und besonders die E und A Saite )
Ich versuche mal es etwas genauer zu beschreiben:
Das Brummen hört sich so kratzig und schrebbelig an als wäre die Box kaputt.
Da ich einen Freund mit baugleicher Gitarre und exakt gleichem Verstärkermodell habe bin ich auch kurz darauf mit meienm Verstärker zu ihm gefahren und wir haben echt alles durchprobiert... ob es an der Gitarre liegt, am Klinkenkabel oder den Einstellungen. Doch wir haben das Problem nicht behoben bekommen, da es definitiv am Verstärker liegt.
Nun komme ich endlich mal zu meinen Fragen:
1. Weiß vlt irgendjemand hier woran es liegen kann? ( Doch nicht daran das ich sehr oft Bassbetont spiele oder?)
2. Wo kann ich so etwas reparieren lassen?
3. Wie teuer kann so eine Reparatur werden?

P.s. Bitte am besten schnell und präzise Antworten. Danke im voraus für eure Lösungsvorschläge

MfG euer Gitarrenfreund Marius
Spider IV Fan
New User
New User
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:28

Re: Spider IV Bass brummt! (Genaue Beschreibung liegt bei ^_

Beitragvon ChristophK » Mittwoch 13. Juli 2011, 08:37

Klingt so als hätte der Verstärker einen Defekt. Klarer Fall für den Service (http://de.line6.com/service_centers/) oder falls noch Garantie drauf ist, für den Händler.

PS: Bei Dropped C, viel Bass und Palm-Mutes auf den tiefen Saiten (und Volumen auf Rechtsanschlag?) wundert es mich nicht, dass dem Verstärkerwinzling die Puste ausgeht ;-) Vielleicht hat sich auch nur was losgerappelt, prüf doch mal die Befestigung von Rückwand, Lautsprecher und Amp-Chassis.
Meine Bands: tauReif, T-Rock

Line 6: DT25, POD HD500, POD 2.0, Relay G30
Andere: Ibanez RG, Fender Strat GK, Yamaha APX, Harley Benton E-Mandoline, Roland GR-20 Gitarrensynth, Roland Micro Cube, Little Lehle Looper
Benutzeravatar
ChristophK
Power User
Power User
 
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:01
Plz/Ort: Dresden

Re: Spider IV Bass brummt! (Genaue Beschreibung liegt bei ^_

Beitragvon Spider IV Fan » Mittwoch 13. Juli 2011, 09:01

Hallo Christoph

Danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort... ja ich werde mal alle Befestigungen durchchecken und wenn das nichts hilft mich mal an den Support wenden müssen ^^
Spider IV Fan
New User
New User
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:28

Re: Spider IV Bass brummt! (Genaue Beschreibung liegt bei ^_

Beitragvon Spider IV Fan » Mittwoch 13. Juli 2011, 09:43

ich glaube ich habe das Problem gefunden.... ich habe mal so ein bißchen an den Teilen gerüttelt um zu schauen ob welche lose sind... auch mit Vorsicht an der Lautsprechermembran.
Da ist mir doch tatsächlich aufgefallen das wenn diese durch den Bass nach vorne gedrückt wird schrabbt sie irgendwie komisch an der Frontseite.
Und dieses Geräusch ähnelt dem Problemgeräusch sehr.
Das würde auch erklären warum es nur bei Bassbetontem Sound komische Geräusche macht.
Nur Frage ich mich nun... wie soll ich das denn nur beheben??
Spider IV Fan
New User
New User
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:28

Re: Spider IV Bass brummt! (Genaue Beschreibung liegt bei ^_

Beitragvon Gitarrenschlumpf » Mittwoch 13. Juli 2011, 09:59

Wenn der Speaker bei Bewegung kratzt, liegt es meistens an der Schwingspule. Diese läuft nicht mehr sauber im Magneten. Mögliche Ursache wäre eine Überlastung, wobei die Spule heiß wird und sich verformt. Sollte aber bei einer bestehenden Kombination aus Endstufe und Speaker, wie es hier beim Spider vorliegt, nicht passieren und wäre ein Garantiefall. Kann man auch selbst durch Reconing beheben, ist aber nix für Laien.
MfG, Marco

http://www.kpa-solutions.com http://www.blueamps.de
Line 6 gear: UX8, Pod HD500, HD300 (für den Nachwuchs), Helix
other gear: EBMM Luke BFR, 2x Luke II, Luke III HH, 3x Fender Strat, Taylor 214ce, Pasadena Akustik, BlueAmps "Spark Fullstack", Sennheiser EW172 G3 und EW300 IEM G3 mit Ultimate Ears UE-10 Pro
Gitarrenschlumpf
Guru
Guru
 
Beiträge: 2395
Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:49
Plz/Ort: Calbe

Re: Spider IV Bass brummt! (Genaue Beschreibung liegt bei ^_

Beitragvon ChristophK » Mittwoch 13. Juli 2011, 09:59

Spider IV Fan hat geschrieben:
...ich habe mal so ein bißchen an den Teilen gerüttelt um zu schauen ob welche lose sind... auch mit Vorsicht an der Lautsprechermembran. Da ist mir doch tatsächlich aufgefallen das wenn diese durch den Bass nach vorne gedrückt wird schrabbt sie irgendwie komisch an der Frontseite.
Das sollte nicht sein. Selber beheben kannst Du das vermutlich nicht, ich würd zu 'nem Service-Techniker gehen.
Meine Bands: tauReif, T-Rock

Line 6: DT25, POD HD500, POD 2.0, Relay G30
Andere: Ibanez RG, Fender Strat GK, Yamaha APX, Harley Benton E-Mandoline, Roland GR-20 Gitarrensynth, Roland Micro Cube, Little Lehle Looper
Benutzeravatar
ChristophK
Power User
Power User
 
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:01
Plz/Ort: Dresden

Re: Spider IV Bass brummt! (Genaue Beschreibung liegt bei ^_

Beitragvon Spider IV Fan » Mittwoch 13. Juli 2011, 13:35

Jop... werde ich dann wohl oder übel auch müssen... hoffe das kostet nicht all zu viel ^_^
Spider IV Fan
New User
New User
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:28



Ähnliche Themen


Zurück zu Spider

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron