• Advertisement

Fragen zum Spider Jam

Alles über die Spider -Serie.
Spider I-III

Moderator: Doc

Fragen zum Spider Jam

Beitragvon fenriz187 » Freitag 2. November 2012, 20:50

Moin Moin

Ich habe einen Spider Jam und würde meinen Gitarrensound gerne in den PC bekommen um dann mit Cubase oder ähnlichen Programmen zu arbeiten. Mich würde interessieren ob
das irgendwie geht ohne mir ein teures Audiointerface zu kaufen. Zum beispiel Kabel vom Amp zum Line In der Soundkarte. Ich will eigentlich nur mal ein bisschen probieren ob das
was für mich ist und das am besten ohne viel Geld auszugeben. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen oder ein paar nützliche Tipps...

Besten Dank schonmal...
fenriz187
New User
New User
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 18:15

Re: Fragen zum Spider Jam

Beitragvon olerabbit » Sonntag 4. November 2012, 14:33

Hallo und willkommen im deutschen Line6-Forum.

Die PC-Soundkarte ist im Grunde genommen auch nur ein Audio-Interface, das allerdings für einen 08/15-Allroundcharakter ausgelegt ist. Die Eingänge eines speziellen Audio-Interfaces z.B. sind auf die spezifischen Input-Quellen abgestimmt, ein Gitarreneingang ist also auf das normalerweise relativ schwache Gitarrensignal ausgelegt.

Aber das geht im Prinzip auch ohne separates Audio Interface, sofern der Line-In dein Ampsignal verarbeiten und deine PC-Soundkarte eine für dich befriedigende Signalqualität liefert (auf Auflösung/Bitrate und Wandler/KHz achten). Der Line-In sollte klappen, sofern ein normaler Klinkeneingang vorhanden ist - ansonsten benötigst du einen passenden Adapter. Zum Rumprobieren sollte es reichen. Statt eines Aux-In zum Einschleifen von externen Audioquellen (MP3-Player/Backingtracks) kannst du u.U. auch den Windows-Media-Player verwenden. Oder Audio-Tracks in Cubase laden oder deine eigenen Tracks in Cubase erstellen (so mache ich das). Am Ende werden jedoch deine Ohren über die Zukunft dieses Setups entscheiden.

Willst du auch noch Gesang aufnehmen, sollte deine Soundkarte möglichst einen passenden Mic-Input haben. Und willst du z.B. über Cubase Midi-Equipment steuern, brauchst du auch einen Midi-In/Out.

Viele Grüße
olerabbit
Experienced User
Experienced User
 
Beiträge: 393
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 16:23
Plz/Ort: Rhein/Main/Neckar-Raum



Ähnliche Themen


Zurück zu Spider

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste